Bericht der Jahreshauptversammlung 2022

Datum: 08.03.2023

Ortsbrandmeister Thomas Jung konnte den Samtgemeindebürgermeister Arne Behre, Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt, den stv. Kreisbrandmeister und stv. Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld Claus Bode und Ehrenortsbrandmeister Hubertus Jung als Gäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte der Ortsbrandmeister auf das vergangene Jahr zurück. In 2022 wurde die Stützpunktfeuerwehr Seulingen zu 50 Einsätzen alarmiert. Dieses stellt einen Höchstwert der letzten 30 Jahre dar: Von den 50 Einsätzen waren 35 Technische-Hilfe-Einsätze, wie mehrere Verkehrsunfälle und Schadenslagen sowie 15 Brandeinsätze, hier u.a. der Großbrand in Landolfshausen, mehrere Freiflächenbrände und ein PKW Brand. Insgesamt wurden mehr als 1.500 Einsatzstunden von den aktiven Kameraden abgeleistet.

Zurzeit befinden sich 56 aktive Mitglieder, hiervon sieben Frauen, in der Freiwilligen Feuerwehr Seulingen. Dem Feuerwehrverein gehören insgesamt 213 Mitglieder an. Hierzu zählen neben den aktiven Mitgliedern noch sieben Mitglieder der Altersabteilung, 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 28 Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Auch lobte er die guten Ausbildungsabende sowie die hervorragende Nachwuchsförderung. Vor allem mit der Gründung der Kinderfeuerwehr wird die Wehr in den kommenden Jahren gut aufgestellt sein.

Auch der Jugendfeuerwehrwart Fabian Jung gab seinen Jahresbericht ab. Die Jugendfeuerwehr hat im vergangenen Jahr viele junge Nachwuchskräften erhalten. Auch wurde wieder an den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr teilgenommen.

Dem Bericht folgten die Ausführungen des Kinderfeuerwehrwartes Felix Jung. Nach der Gründung wurde der erste Dienst im Frühjahr abgehalten. Zu Spitzenzeiten sind mehr als 35 Kinder in der Kinderfeuerwehr tätig. Hier wird vor allem auf eine altersgerechte Vermittlung der feuerwehrtechnischen Inhalte geachtet. Auch werden Kinder aus anderen Ortsteilen aufgenommen, um die Nachwuchsarbeit in der Samtgemeinde Radolfshausen mit zu fördern.

Anschließend gab es vom Gruppenführer Wolfgang Schwedhelm den Jahresbericht der „aktiven Wehr“, welcher durch den stv. Gerätewart Lars Bartusch und Sicherheitsbeauftragten Steffen Völker ergänzt wurde.

Das Hauptaugenmerk in der Ausbildung lag wieder im Bereich des Zwei-Jahresplans des Truppmannlehrgangs mit Schwerpunkt Technische Hilfe und Brandbekämpfung. Auch wurden Ausbildungsabende in den Bereichen Unterstützung Einsatzleitung ELW und Wasserversorgung GW-L2 abgehalten. Weiterhin wurden zwei Übungen innerhalb der Ortslage durchgeführt. Jeweils eine Brandübung in der Grundschule und eine Übung mit der Samtgemeinde Radolfshausen auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb.

In ihren Grußworten berichteten Samtgemeindebürgermeister Arne Behre und Gemeindebrandmeister Marcel Hartelt über den erstellten Feuerwehrbedarfsplan und Änderungen in der Samtgemeindefeuerwehr Radolfshausen. Stv. Kreisbrandmeister Claus Bode berichtete die neuesten Informationen aus der Kreisfeuerwehr sowie des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld.

Wie der Tagesordnung zu entnehmen war, standen einige Wahlen auf dem Programm. Wiedergewählt wurden Stefan Jagemann als Schriftwart. Außerdem wurde Jakob Mersch als neuer stv. Jugendfeuerwehrwart bestätigt.

Anschließend gab es noch einige Beförderungen. Johannes Nachtwey und Anna Schulz wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau, Aaron Roeßing und Christian Schulz zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Jagemann und Fabian Jung zum Löschmeister sowie Thomas Jung zum Hauptlöschmeister befördert.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins wurde ebenfalls über das vergangene Jahr berichtet. Der Vorsitzende Thomas Jung konnte aufgrund der Pandemie jedoch nicht viele Informationen liefern, da die meisten Veranstaltungen des Feuerwehrvereins aufgrund der Pandemie ausfallen mussten. Erfreulich war aber, dass die Gestaltung um das Feuerwehrhaus durch die finanzielle Unterstützung des Vereins begonnen hat.

Weiterhin gab es Berichte vom Kassenwart Alfred Schulz, sowie Seniorenvertreter Hubertus Jung. Anschließend wurde Martin Schulz zum neuen Kassenwart gewählt. Er folgt seinem Vater, der das Amt nach 15 Jahren in jüngere Hände geben wollte.

Unsere letzten 10 Einsätze

Nr.Datum / UhrzeitOrtEinsatz
05-7/202415.04.2024SeulingenSturmschaden - Seulingen - Ortslage - B446
04/202408.04.2024SeulingenTechnische Hilfe - Ölspur - Seulingen - L574 - Ortslage - B446