GW-L2 – Gerätewagen Logistik 2

Indienststellung

2019 (durch Umsetzung)

Aufgaben

Der Gerätewagen dient in erster Linie zum Transport von feuerwehrtechnischen Materialien im Brandfall. Aufgrund der 2000 m B-Schläuche kann relativ schnell eine Wasserversorgung über lange Wegstrecker erfolgen, ohne dabei viel Personal zu binden. Außerdem wird das Fahrzeug für Öleinsätze eingesetzt, da ein Rollcontainer „Öl-Einsatz“ vorhanden ist.

Das Fahrzeug wurde durch den Landkreis Göttingen beschafft und bei der Freiwilligen Feuerwehr Seulingen untergestellt. Es dient daher neben dem Einsatzbereich der Feuerwehr Seulingen, auch für Einsätze im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Der GW-L2 ist dem Fachzug Wasserförderung des Abschnitts II des Landkreises Göttingen zugeordnet.

Beladung

Fahrerraum

Im Fahrerraum ist ein fest verbautes Funkgerät (MRT) eingebaut. Zudem sind drei digitale Handsprechfunkgeräte (HRT), drei Handscheinwerfer und Verkehrsleitmaterial vorhanden.

Geräteraäume

G1

Notstromaggregat, Verkehrsleitmaterial, Schnittschutzhosen, Spanngurte, Feuer- und Mehrzweckleinen, Übergangsstücke landwirtschaftl. Fass auf A-Schlauch, Schaum- und Pulverlöscher, jeweils zwei Schaufeln, Besen, Spaten, Kettensäge, Bolzenschneider, Feuerwehraxt, Decke

G2