Kinderfeuerwehr Seulingen

Kinderfeuerwehr

Am 19.01.2022 fand das offizielle Gründungstreffen für die Kinderfeuerwehr in unserem Feuerwehrhaus statt. Nun besteht die Möglichkeit, dass wir Kinder ab dem 6. Lebensjahr der Feuerwehr näher bringen können.

Im Vordergrund steht bei der Kinderfeuerwehrarbeit die Förderung der Kinder in punkto Selbstständigkeit, Teamarbeit und Kameradschaft. Zudem wollen wir das Thema „Feuerwehr“ altersgerecht und spielerisch näherbringen.

Neben rein praktischen Dingen, wie z. B. Erste Hilfe und die Technik der Feuerwehren, werden aber auch Experimente rund um das Feuer, Besichtigungen und Aktivitäten mit anderen Feuerwehren, Wanderungen, Spiele und viele kleine Projekte geplant.

Zunächst geplant sind ein Treffen pro Monat für einen Zeitraum von ca. 1,5 Stunden.

Das aktuelle Team „Kinderfeuerwehr“ besteht aus dem:

Wie auch die Jugendfeuerwehr, wird die Kinderfeuerwehr finanziell und auch materiell durch unseren Feuerwehrverein Seulingen e.V. unterstützt. Daher werden wir in Zukunft dafür sorgen, dass unsere „Brandschützer von Morgen“ gut ausgestattet sind.

Da aktuell aber die Corona-Pandemie noch Einschränkungen mit sich bringt, kann der erste offizielle Termin noch nicht geplant werden. Sobald es die Lage zulässt, werden wir Euch gerne informieren. Hierzu könnt Ihr uns gerne eine E-Mail an info@feuerwehr-seulingen.de senden.

Ob Mädchen oder Junge: Wenn dich Feuerwehr interessiert, wenn du zwischen 6 und 12 Jahre alt bist und dazu noch cool genug bist für ein heißes Hobby, dann komm zu uns. Schaue doch gerne an unseren Dienstabenden vorbei oder melde dich bei unseren Kinderfeuerwehrwarten!

Wenn Ihr nichts verpassen und weitere Eindrücke sammeln wollt, könnt Ihr gerne auf unserer gemeinsamen Seite mit der Jugendfeuerwehr auf Facebook oder Instagram vorbei schauen.