MTW - Mannschaftstransportwagen

Besatzung

Indienststellung

Aufgaben

Der Mannschaftstransportwagen wird in erster Linie als Fahrzeug für nachrückende Kräfte benutzt. Zudem kann er bei Verkehrsunfällen zur Straßensperrung und umleiten des Verkehrs genutzt werden.

Der MTW wurde durch den Feuerwehrverein Seulingen e.V. erworben und in Eigenleistung zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Daher dient er neben dem Einsatzzweck auch für Fahrten der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie für Vereinszwecke.

Zudem wurde der MTW jahrelang als Führungsfahrzeug der Kreisfeuerwehrbereitschaft für den Fachzug Wasserförderung des Abschnitts II des Landkreises Göttingen eingesetzt.

Beladung

Fahrer- und Gruppenraum

Im Fahrerraum ist ein fest verbautes Funkgerät (MRT) eingebaut. Im Gruppenraum ist ein digitales Handsprechfunkgerät (HRT) eingebaut.

Besondere Ausrüstung

Verkehrsleitmaterial, Feuerlöscher, Löschdecke, Handlampen